Beschreibung
In diesem berufsbegleitenden Lehrgang erwirbst du Kenntnisse und Fähigkeiten, die dich für das Unterrichten von Deutsch als Fremdsprache sowie Deutsch als Zweitsprache qualifizieren. Der Fokus liegt auf der praktischen Umsetzung, einschließlich der Unterrichtsgestaltung und Selbsterfahrung. Du wirst die Kategorisierung von Sprachniveaus nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen erlernen und Strategien zur Analyse von Lernschwierigkeiten entwickeln. Zusätzlich beschäftigst du dich mit Lern- und Spracherwerbstheorien sowie der Reflexion deiner eigenen Unterrichtspraxis. Am Ende des Lehrgangs bist du in der Lage, eigene Kurse zu planen und durchzuführen, wobei die Theorie eng mit praktischen Erfahrungen verknüpft ist.
Tags
#Fortbildung #Deutsch-als-Fremdsprache #Bildung #Pädagogik #Lehrgang #Lernstrategien #Unterricht #Trainerinnen #DAFDAZ #Deutsch-als-ZweitspracheTermine
Kurs Details
Zukünftige Deutschtrainerinnen Personen ohne spezifische Berufserfahrung Interessierte an einer Zusatzausbildung Fachkräfte in Bildungseinrichtungen Quereinsteigerinnen in den Sprachunterricht Studierende mit Matura oder vergleichbarem Abschluss Frauen mit Deutschkenntnissen auf C1-Niveau Personen, die ihre Unterrichtskompetenzen erweitern möchten Lehrkräfte, die sich auf Deutsch als Zweitsprache spezialisieren möchten Pädagogische Fachkräfte, die ihre Qualifikation erweitern wollen.
Der Diplomlehrgang DaFDaZ-Trainerin behandelt die Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache. Ziel ist es, Lehrkräfte auszubilden, die in verschiedenen Bildungseinrichtungen effektiv unterrichten können. Der Kurs umfasst sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Erfahrungen, um die Teilnehmerinnen auf die Herausforderungen des Unterrichts vorzubereiten. Dabei werden verschiedene Lehrmethoden, Lernpsychologie und die Analyse von Lernschwierigkeiten behandelt, um eine fundierte Unterrichtsgestaltung zu ermöglichen.
- Was sind die Hauptmerkmale des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen?
- Welche Strategien können zur Analyse von Lernschwierigkeiten eingesetzt werden?
- Wie gestaltest du eine effektive Unterrichtseinheit für Deutsch als Fremdsprache?
- Welche Rolle spielt die Selbsterfahrung im Unterrichtsprozess?
- Welche Theorien des Spracherwerbs sind für den Unterricht relevant?
- Wie kannst du die Erwartungen der Lernenden in deinen Unterricht integrieren?
- Welche Methoden zur Sprachstandserhebung kennst du?
- Was sind die wichtigsten Aspekte bei der Planung von Lernsequenzen?
- Wie reflektierst du deinen eigenen Unterrichtsstil?
- Welche Herausforderungen erwarten dich im Alltag eines Deutschtrainers?