Beschreibung
In diesem Grundlehrgang Gesundheit und Sport erlernst du die grundlegenden medizinischen und sporttheoretischen Kenntnisse, die für die Erstellung individueller Trainingskonzepte als Gesundheitstrainer:in erforderlich sind. Du vertiefst dein Wissen in Trainingslehre, Ernährung, Anatomie und Physiologie, um die motorischen Grundfähigkeiten Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination zu verstehen. Darüber hinaus werden rechtliche Rahmenbedingungen sowie didaktische Fähigkeiten behandelt, um Trainingsprozesse erfolgreich zu gestalten und zu kommunizieren. Der Kurs bereitet dich auch auf die Diplom-Prüfung vor, die Voraussetzung für die Ausbildung zur Seniorentrainer:in ist. In praktischen Übungen und Reflexionen wirst du auf die spezifischen Bedürfnisse älterer Menschen eingehen und lernen, wie du sie zu aktiver Alltagsgestaltung motivierst und begleitest.
Tags
#Projektmanagement #Anatomie #Physiologie #Didaktik #Ernährungsberatung #Gesundheitstraining #Sportwissenschaft #Trainingslehre #Bewegungsförderung #SeniorentrainingTermine
Kurs Details
Gesundheitstrainer:innen Fitness-Coaches Sportwissenschaftler:innen Pädagog:innen Seniorentrainer:innen Ernährungsberater:innen Personen, die im Gesundheitsbereich arbeiten Studierende der Sportwissenschaften Interessierte an der Gesundheitsförderung Personen, die sich mit Alterungsprozessen beschäftigen
Der Grundlehrgang Gesundheit und Sport vermittelt essentielle Kenntnisse in den Bereichen Gesundheit, Fitness und Sportwissenschaft. Der Fokus liegt auf der Erstellung individueller Trainingspläne, der Ernährung und den rechtlichen Rahmenbedingungen für Trainer:innen. Außerdem wird die Didaktik behandelt, um Trainingsinhalte effektiv zu vermitteln. Der Kurs ist sowohl für die persönliche Weiterbildung als auch als Vorbereitung auf die Diplom-Prüfung relevant, die für spezifische Trainer:innen-Ausbildungen erforderlich ist.
- Was sind die physiologischen Systeme, die bei den motorischen Grundfähigkeiten eine Rolle spielen?
- Wie unterscheidet sich die Trainingslehre für Senior:innen von der allgemeinen Trainingslehre?
- Welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind für selbstständige Trainer:innen relevant?
- Welche Grundlagen der Ernährung sind wichtig für die Trainingsplanung?
- Wie kann man ältere Menschen erfolgreich motivieren?
- Was sind die Unterschiede zwischen Makro- und Mikronährstoffen?
- Welche didaktischen Methoden sind effektiv für die Vermittlung von Trainingsinhalten?
- Was sind die ethischen Richtlinien für die Arbeit mit Senior:innen?