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Beschwerde-, Reklamations- und Servicemanagem

Durchgeführt von WIFI Vorarlberg
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Beschreibung

In diesem Kurs zum Thema Beschwerde-, Reklamations- und Servicemanagement lernst du, wie du Reklamationen innerhalb eines Managementsystems sowohl intern als auch extern professionell erfasst und darstellst. Du wirst den richtigen Umgang mit fehlerhaften Produkten und die dauerhafte Beseitigung von Fehlerursachen erarbeiten. Ziel ist es, die Kundenzufriedenheit wiederherzustellen und die negativen Effekte von Unzufriedenheit zu minimieren. Der Kurs beinhaltet die Abwicklung von Reklamationen nach ISO 10002, das Erarbeiten eines Reklamationsprozesses sowie die Nutzung von QM-Software. Am Ende des Kurses ist ein Multiple-Choice-Abschlusstest zu absolvieren, der zur Rezertifizierung deines Qualitätszertifikats beiträgt.

Tags
#Qualitätsmanagement #Kundenzufriedenheit #Fehleranalyse #Reklamationsmanagement #Servicemanagement #ISO-10002 #8D-Report #Fehlerbeseitigung #QM-Software #Reklamationsprozess
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Typ
Präsenz Kurs
language
Kurs Sprache
Deutsch
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Ort
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Termine
1
Termine
Begin
2026-04-16
2026-04-16
Ende
2026-04-16
2026-04-16
Kursgebühr
€ 485.00
Typ
Ort
Sprache
Dauer
record_voice_over Präsenz Kurs
location_on
language Deutsch
timer 1 Tage
Präsenz Kurs
Deutsch
1 Tage
Kursgebühr
€ 485.00
Kurs Details
Zielgruppe

Mitarbeiter:innen aus Einkauf und Vertrieb

Mitarbeiter:innen aus Entwicklung und Konstruktion

Mitarbeiter:innen aus Qualitätsmanagement und Qualitätswesen

Mitarbeiter:innen aus Wareneingang oder Arbeitsvorbereitung und Produktion

Kurs Inhalt

Das Beschwerde-, Reklamations- und Servicemanagement befasst sich mit der systematischen Erfassung und Bearbeitung von Reklamationen, um die Kundenzufriedenheit zu sichern und kontinuierliche Verbesserungen im Produkt- und Servicebereich zu erreichen. Durch die Implementierung von Prozessen und Standards, wie z.B. der ISO 10002, wird sichergestellt, dass Reklamationen effizient und professionell behandelt werden.

Fragen die du nach der Kurs beantworten kannst
  • Was ist das Ziel des Reklamationsmanagements?
  • Welche Schritte sind im Reklamationsprozess nach ISO 10002 enthalten?
  • Wie geht man mit fehlerhaften Produkten um?
  • Was beinhaltet ein 8D-Report?
  • Welche Rolle spielt QM-Software im Reklamationsmanagement?
  • Wie kann die Kundenzufriedenheit wiederhergestellt werden?
  • Was sind Fehlerursachenanalysen?
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Veröffentlichungsinfos - ID: 16619 - letztes Update: 2025-09-28 17:14:58 - Anbieter-ID: 12 - Datenquelle: Webcrawler