Beschreibung
In diesem Lehrgang zum Innovationsmanager:in erlernst du die aktuellen Dimensionen des Innovationsmanagements, die für Tourismusbetriebe essenziell sind. Du wirst die Fähigkeiten, Methoden und Kenntnisse erwerben, um den Innovationsprozess zu steuern, wobei die Besonderheiten verschiedener Innovationstypen berücksichtigt werden. Zudem wirst du mit Tools und Techniken zur Problemanalyse, Ideenfindung und Ideenevaluation vertraut gemacht, einschließlich Design Thinking und kollaborativem Innovationsmanagement. Der Kurs beleuchtet auch die Relevanz von Innovationen für Hotelbetriebe und Tourismusregionen, einschließlich der Angebots- und Produktentwicklung. Praktische Übungen und Fallstudien aus dem DACH-Raum und internationalen Beispielen ermöglichen dir, das Erlernte direkt in die Praxis umzusetzen.
Tags
#Kreativität #Teamarbeit #Marketing #Nachhaltigkeit #Tourismus #Produktentwicklung #Innovationsmanagement #Kollaboration #Design-Thinking #Customer-JourneyTermine
Kurs Details
Mitarbeiter:innen aus Beherbergungsbetrieben Mitarbeiter:innen aus Freizeiteinrichtungen Mitarbeiter:innen aus Seilbahnen Mitarbeiter:innen aus Tourismusverbänden Hoteliers Touristiker:innen
Das Thema Innovationsmanagement bezieht sich auf die systematische Steuerung und Umsetzung von Innovationsprozessen in Unternehmen, insbesondere im Tourismussektor. Es umfasst die Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle sowie die Verbesserung bestehender Angebote. Ziel ist es, durch kreative Lösungsansätze und effektive Methoden Wettbewerbsvorteile zu generieren und die Unternehmenskultur auf kontinuierliche Innovation auszurichten.
- Was sind die Hauptmerkmale des Innovationsprozesses?
- Welche Tools und Techniken werden im Design Thinking verwendet?
- Wie beeinflussen disruptive Innovationen die Tourismusbranche?
- Warum ist die Integration von Innovationen in die Unternehmenskultur wichtig?
- Nenne Beispiele für erfolgreiche Innovationsprojekte im DACH-Raum.